Ludwig-Pfau-Schule Heilbronn
Link unserer Kommunikationsplattform für Eltern:
https://lps-heilbronn.de/iserv/

Trikottag BW 2026 am 13. Mai
Am Trikottag BW wurde es bei uns richtig bunt!
Viele Kinder kamen stolz im Trikot ihres Vereins zur Schule und zeigten, wo sie ihre Freizeit verbringen – ob Fußball, Turnen, Handball, Schwimmen oder andere Sportarten.
Für das Gruppenfoto brachten einige Kinder zusätzlich Trikots ihrer Lieblingsmannschaften oder ihrer sportlichen Vorbilder mit.
So entstand ein tolles Bild voller Teamgeist, Begeisterung und Vielfalt.

Markt der Möglichkeiten: Demokratie in der Schule
Am Montag, den 11.5.26, trafen sich interessierte Eltern und Lehrkräfte zum ersten "Markt der Möglichkeiten" an der Ludwig-Pfau-Schule.
Nach der Begrüßung durch Frau Feist-Götz und einer Hinführung über eine Wortwolke zum Thema "Demokratie" wurde die "Marshmallow-Challenge" in Gruppen durchgeführt. Nach eifrigem Tüfteln und Ausprobieren entstanden vier kreative und (mehr oder weniger stabile ;-) Spaghetti-Türme. Die Gruppe, die den Turm mit dem höchsten Marshmallow gebaut hatte, wurde mit einem kräftigen Applaus belohnt.
Nun bekamen die Gruppen ihre nächste Aufgabe: Wie können wir gemeinsam das Thema "Demokratie" in der Schule umsetzen?
In den nächsten 45 Minuten wurde viel darüber diskutiert, gelacht, Ideen gesammelt und festgehalten. Im Anschluss konnten vier Projektideen vorgestellt werden, über die nun demokratisch abgestimmt wurden. Die Projektidee "Budget" bekam die meisten Stimmen und wird im kommenden Schuljahr an der Ludwig-Pfau-Schule umgesetzt.
Vielen Dank an alle, die diesen Abend mitgestaltet haben - es war ein sehr inspirierender und entspannter Austausch!

Känguru-Wettbewerb an der LPS
Auch in diesem Jahr nahmen 33 unsere Dritt- und Viertklässler mit großer Begeisterung am Känguru-Wettbewerb der Mathematik teil.
Der internationale Wettbewerb findet jedes Jahr im März statt und soll Freude am Knobeln und logischen Denken wecken.
Die Auswertung erfolgt in Berlin. Alle teilnehmenden Kinder erhalten einen kleinen Preis und eine Urkunde.
Mathe macht Spaß!

Die ganze Grundschule im Theater: Der gestiefelte Kater
Klasse 2: Handballaktionstag
Vor den Weihnachtsferien nahmen die Zweitklässler der Ludwig-Pfau-Grundschule am Grundschulaktionstag des Handballverbandes Baden-Württemberg teil. Das Projekt wurde erneut vom Handballverein TV Flein organisiert und durchgeführt.
Die Kinder lernten an diesem Tag den Handballsport kennen, indem sie an verschiedenen Stationen unterschiedliche Übungen zu Koordination, Kraft und Geschicklichkeit durchführten.
Auch dieses Mal hatten die Kinder sehr viel Spaß an dieser Aktion.
Unsere Waldtage auf dem Haigern
Wir waren Anfang Oktober vier Tage mit der ganzen Schule auf dem Haigern.
So liefen die Tage ab:
Morgens haben wir uns zum Singen auf dem Schulhof getroffen. Dann sind wir dem Bus hochgefahren. Oben angekommen, haben wir gefrühstückt.
Danach gab es verschiedene Entdeckungsangebote: Wir waren in der kleinen Schlucht klettern, haben Tiere im Wald beobachtet, die Bäume und ihre Blätter untersucht und eine Schnitzeljagd gemacht.
Mittags gab es leckeres Essen und dann mussten wir ein bisschen ausruhen und an unserem Haigernbuch arbeiten.
Nachmittags gab es Kreativangebote wie das Basteln mit Kastanien, Kugeln aus Erde formen und Murmelbahnen im Wald bauen.
Für jeden war etwas dabei.
Von Lotte, Marlis und Moritz aus der Bienenklasse



Ausflug in den Märchengarten
Am 10. Juli machten sich drei unserer Klassen auf den Weg nach Ludwigsburg, um den Märchengarten im Blühenden Barock zu entdecken.
Es gab viel zu sehen und zu erleben. So haben die Kinder der Eichhörnchenklasse den Ausflug in eigenen Worten beschrieben:
An einem sonnigen Donnerstag bin ich mit meiner Klasse mit dem Zug nach Ludwigsburg in den Märchengarten gefahren. Zuerst haben wir ein Picknick gemacht.
Dann sind wir in Vierergruppen Boot gefahren. Der Tunnel sah aus wie ein Wal. Danach waren wir auf einer riesigen Schaukel, die dein Gehirn austrickst. Man denkt, dass die Schaukel sich über Kopf dreht. Nun hörten wir die Märchen aus 1001 Nacht, das war toll.
Die Hexe im Lebkuchenhaus war auch da.
Als Nächstes sind wir zu einem Papagei gekommen und wir sangen ihm das Schullied vor und er sang es nach. Als wir weitergingen, sahen wir ein Labyrinth. Wir sind sofort durchgegangen. In der Mitte gab es 4 Plattformen und einen Froschkönig mit der goldenen Kugel. Wenn man auf eine Plattform draufging, spritzte es von manchen Stellen Wasser raus. Dort sind wir nass geworden.
Etwas weiter stand ein Drache, der sagte: „Papier, gib mir Papier!“
Anschließend sind wir noch zum Esel gegangen und mussten ein paar Münzen einwerfen. Dann spuckte der Esel Goldschokomünzen und wir haben sie gegessen.
Ich sah noch Rapunzels Haare. Am Turm haben wir alle gerufen: „Rapunzel, lass dein Haar herunter!“ Sie ließ wirklich ihr Haar herunter.
Danach sind wir nach Heilbronn zurückgefahren.
- Es hat viel Spaß gemacht!
- Meine Lieblingssache war die Riesenschaukel.
- Ich fand es sehr toll und würde gerne noch einmal hingehen.
- Es war wunderschön und vielen Dank an alle, die uns begleitet haben.
Kirchbesuch 2025
Am Donnerstag, den 15.5.2025, machten sich die 50 expeditionsfreudige Erst- und Zweitklässler der Religionsgruppen auf zu einer spannenden Erkundungstour mit Frau Gerstlauer, Frau Reumann-Geppert und Herrn Höger, dem Vikar der Martin-Lutherkirche. Es sollte an einen Ort gehen, der vielen vertraut ist, den man oft von weitem schon sieht und der in sich viele Besonderheiten birgt – die Martin-Luther-Kirche.
„Begrüßt“ wurden die Kinder von den lustigen „Männchen“ vor der Kirche, - gemacht aus ehemaligen Glockenschlegeln, denen ein Künstler nach deren Ausscheiden aus dem „Dienst“ eine neue Bestimmung gegeben hatte.
Dann ging’s hinein in den Kirchenraum – als „schweigende Schlange“ umrundeten und durchliefen die Expeditionsteilnehmer den gesamten Kirchenraum. Und der musste nun grundlegend erforscht werden. Zum Beispiel: Wie viele Kinder muss man an Kopf und Fuß aneinander auf den Boden legen, damit man einmal die Kirche von hinten bis zum Altar vermessen kann? Ergebnis: Man braucht 12 Ludwig-Pfau-SchülerInnen. Die Kanzel ist 2,30 hoch – ein Zollstock und Herr Höger konnten beim Ermitteln helfen. Erstaunlicherweise lagen mindestens zwei Kinder bei der Schätzung ganz genau! Danach galt es, sämtliche Einrichtungsgegenstände der Kirche zu suchen und deren Bedeutung zu enträtseln beziehungsweise zu wiederholen
Vikar Herr Höger zeigte seinen Talar, den er im Gottesdienst und zu anderen Anlässen trägt – und auch Fragen theologischer Art („Wann wurde Gott geboren?“) stellte er sich auskunftsfreudig.
Schließlich konnte jedes Kind nach seinem Lieblingsplatz in der Kirche suchen und dort ein wenig verweilen – was alle auch in beeindruckender Stille taten.
Nach der Erzählung von den Emmaus-Jüngern (die Martin-Luther-Kirche gehört zur Emmaus-Gemeinde) und einem gemeinsamen Lied konnten sich all bei Mazzen und Weintrauben stärken.
Die flotte Truppe traf genau um 12 Uhr wieder auf dem Schulhof ein – das 12- Uhr-Läuten der Glocke der Martin-Luther-Kirche konnten wir noch erahnen.
Von Ursula Reumann-Geppert


Quelle: www.stimme.de

Quelle: www.stimme.de
Spende an "Große Hilfe für Kleine Helden"

Quelle: www.stimme.de
Zirkusprojekt 2024
Quelle: www.stimme.de

Wir gratulieren ganz herzlich Frau Fusetti zu ihrem neuen Amt als Konrektorin. Nun ist unsere Schulleitung komplett.


Einsetzungsfeier unserer Schulleiterin Heike Feist-Götz: ,,Im Land der Wortarten!"

Quelle: www.stimme.de
Aktuelle Termine
| 1. Schultag nach den Pfingstferien Dienstag 9 Juni |
| LPS-Musical: Buchstaben hexen Mittwoch 17 Juni |
Kernzeiten
Montag bis Freitag
Unterricht: 8:30 – 12:00 Uhr
Ganztagesbetreuung:
7:30 - 16:30
Hausanschrift
Sekretariat
Montag bis Freitag
8.00 – 12.00
Sekretariat
Montag bis Freitag
8.00 – 12.00
Telefon & E-mail
Tel: 07131 / 56-2719
Fax: 07131 / 56-3739
poststelle@04165219.schule.bwl.de


